Presse Jazzfrühschoppen Hofheim

Pressetext der Lampertheimer Zeitung:

Von Petra Gahabka

KONZERT Beschwingter Sonntag: Musikalischer Frühschoppen mit der LA Reed Big Band begeistert

HOFHEIM/RIED – Ein voller Erfolg war der musikalische Frühschoppen mit der LA Reed Big Band, zu dem „cultur communal“ in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Hofheim am Sonntagvormittag eingeladen hatte.

Bandleader Rainer Heute und seine Truppe boten im Bürgerhaus rund zwei Stunden lang abwechslungsreichen Jazz und Swing vom Feinsten.

„Dass Sie so zahlreich erschienen sind, zeigt, dass das Angebot angenommen wird. Danke an ‚cultur communal‘, das immer wieder Kulturveranstaltungen nach Hofheim bringt.“ Nicht nur über die mehr als 100 Besucher aus Hofheim und der Umgebung, freute sich Heike Hildebrand bei der Begrüßung. Vielmehr auch darüber, dass die Bigband der Stadt Lampertheim nach 2013 und 2014 erneut im Bürgerhaus zu Gast war. Auch Rainer Heute bereitete es sichtlich Vergnügen, dem Publikum mit seiner 16-köpfigen Truppe sowie drei Sängerinnen und zwei Sängern einen beschwingten Sonntag zu beschweren. Zu jeder Nummer wusste der Mann mit der markanten weißen Haartracht und dem Kinnbärtchen Interessantes zu erzählen oder einen lässigen Kommentar abzudrücken, beispielsweise bei „I’ve got you under my Skin“. „A Song of a Sausage, sagen die Amerikaner dazu, das Lied eines Würstchens. Jede Bratwurst kann davon ein Lied singen.“ Oder: „Wir haben in der Tat so viele Sängerinnen wie keine andere Bigband. Das liegt daran, weil wir so gut aussehen.“ Mit Christine Gralow, Sigi Vorwalter und Meike Krauß hatte die Formation stimmkräftige Frontfrauen am Start, die von „Lullaby of Broadway“ bis „I left my Heart“ begeisterten. Besondere Momente bescherten die gemeinsamen Auftritte des Trios, unter anderem bei dem Evergreen der Andrew Sisters „Bei mir bist du schön“ und als Backgroundchor für „Klangregiseur“ Helmut Wehe, der für „Gigolo“ den Platz hinter dem Mischpult gegen die Bühne eintauschte. „Eine liebgewonnene Tradition“, wie der Dirigent anmerkte. Zuständig für die Abteilung Frank Sinatra war am Sonntag Gastsänger Nico Busalt.

Seit 26 Jahren dabei

Die Mitglieder der LA Reed Big Band, gegründet 1989 und in diesem Jahr zum Musikverein umfirmiert, sind mit Leib und Seele Jazzer. Voller Spielfreude legten sie beim Auftritt in Hofheim mit „They can’t take…“ los. Da war es kein Wunder, dass der Funke der Begeisterung rasch auf die Zuhörer übersprang. Solistisch tobten sich die Instrumentalisten auf Trompete, Saxofon und Co. virtuos aus. Bis auf den Drumer seinen alle Hobbymusiker, ließ Heute, der festes Mitglied bei der renommierten HR-Bigband ist, wissen.

Man hörte, was dabei herauskomme, wenn die Stadt über einen langen Zeitraum Unterstützung leiste. Mit Walter „Kippe“ Helbig verfügt die Truppe nicht nur über einen begnadeten Schlagzeuger, sondern auch einen hervorragenden Vokalisten, wie beim Soul-Medley mit Songs wie „I feel good“ festzustellen war. Die LA Reed Big Band wurde beim Frühschoppen ihrem Ruf wieder einmal mehr als gerecht, und die Besucher, die vom hiesigen Fußballverein mit Getränken und Snacks verwöhnt wurden, spendeten kräftig Applaus. Nach der gemeinsamen Zugabe „New York, New York“, klang der eine oder andere Ohrwurm sicherlich noch auf dem Heimweg im Ohr nach.




Comments are Closed