Wie es dazu kam …

“LA REED BIG BAND” präsentiert ihre neue CD14 Swing- und Latinklassiker bei “Mammutaufnahmesession” eingespielt
Unser zweites CD-Projekt nach 1996 wurde an Pfingsten 2003 aufgenommen.
Unser Ziel war es, den musikalischen Stand zu dokumentieren und auszutesten, was im Studio „geht“. Während die erste Produktion noch mehr den Charakter einer Demo-CD mit einer Laufzeit von gut 15 Minuten hatte, bietet die aktuelle CD mit 14 Titel eine dreiviertel Stunde knackige Bläsersounds.
Das Repertoire der CD spiegelte ebenso das stilistische Spektrum der Band.
Die Planung der CD lief seit Frühjahr 2003 auf Hochtouren. Die Aufnahmetermine wurden für das Pfingstwochenende festgelegt, der Römersaal im „Haus am Römer“ bildete die ideale Kullisse (sowohl logistisch als auch akustisch).
Es wurden insgesamt fünfzehn Titel eingespielt, eine ungewohnte aber interessante Herausforderung für alle Musiker.
Doch zunächst mussten die Aufnahmebedingungen geschaffen werden. Als Aufnahmeleiter, Tontechniker und “Mann für alle Späße” wurde Paul Schütt (Poni Records) engagiert, der mit seiner Erfahrung die Basis für ein professionelles Arbeiten schaffte. Nach seinen Anweisungen wurde der Römersaal mit Schalltrennwänden und Podesten in ein funktionstüchtiges Studio verwandelt, dabei viele Meter Kabel verlegt, Mischpult und etliche Mikrofone sowie der„Galgen“als Motivationshilfe installiert.

Unter der musikalischen Leitung von Bandleader Rainer Heute wurden während der Sessions Unmengen an Kaffee und selbstgebackenem Kuchen als Nervennahrung verzehrt. In der Folge wurden im Pony-Records-Studio noch Gesangs- sowie die Solistenstimmen eingespielt. Die CD, auf der u.a. Klassiker wie “Summerwind”, “Fly Me To The Moon” oder “Sing, Sing, Sing” zu hören sind, fand bisher guten Anklang, von der ersten Auflage von 1000 Stück sind bereits 800 verkauft…..
Wir freuen uns, dass wir Partner gefunden haben, die unser Projekt als Sponsoren unterstützen. In der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Tonträger am 20.9.03 im Rahmen einer Jubiläumsfeier der LampertheimerCiba Spezialitätenchemie. Sowohl dieRWE Power AG (Biblis), als auch derVerein historische Eisenbahnen e.V. Mannheimzählen ebenso zu unseren Förderern.
Hier geht es zum Bestellformular:CD-Bestellung.